Donnerstag, 13. Dezember 2012

Bratapfel Rezept 1 - Klassisch

Ich habe mehrere Anfragen bekommen, ob ich nicht ein paar Rezepte für Bratapfel habe...aber klar doch.
 
Ich habe sie, nun selber das 1.mal ausgetestet, da ich eigentlich immer nur mit Honig und Nelken meine Bratäpfel gemacht und ich genauso wie ihr doch mal was neues haben wollte. 
 
Es gibt nix leckeres zu Weihnachten als Bratapfel, für mich jedes Jahr um diese Jahreszeit ein MUSS. 
 
Da ich die Bratäpfel nicht so pur essen wollte, habe ich mich entschlossen, eine leckere Vanillesoße dazugemacht.



Rezept 1 - Bratapfel klassisch
 
4 große Äpfel
200g Marzipan
2EL Amaretto (falls Kinder mitessen alkoholfreier Amaretto)
4EL Rosinen oder Nussmischung
Butter



Ihr wascht die Äpfel ab und stecht das Gehäuse aus.



 
Das Marzipan, Amaretto und Rosinen/Nussmischung vermengen und das ganze in den Apfel bzw. Äpfel füllen. Und auf jeden fertigen Apfel ein bißchen Butter darauf.


 
Das ganze nun in eine Auflaufform geben und im Ofen bei 180°C (Umluft) ca. 15Minuten auf mittlerer Schiene backen.
 
Ich hab meine speziellen Bratapfelbräter ;) Dauert etwas länger aber sschmeckt genauso lecker.

 
 
Das ganze nun aus dem Ofen und auf dem Teller anrichten und mit Vanillesoße servieren.






 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen