Freitag, 10. Januar 2014

Eiweißbrot-Rezept

Meine Lieben,


da mir das persönlich einfach zu teuer wird, immer wieder Eiweißbrot bei Aldi....oder Bäcker zu kaufen,
habe ich nun beschlossen es selber zu backen. 

Bei Facebook gibt es eine Klasse Gruppe wo sich Rezepte ausgetauscht werden und da bin ich auch auf das Rezept des Eiweißbrotes gestoßen und wollte das auch mal ausprobieren und natürlich mit Euch teilen.

Es schmeckt viel besser wie das gekaufte und luftiger.....wenn ihr das Rezept nachmacht....bitte bewahrt das Brot nach dem Abkühlen im Kühlschrank auf.


Zutaten:

1 Tüte Backpulver
6 Eier davon 3 ganze und 3 Eiweiß
500g Magerquark oder Halb Magerquark/Halb Frühlingsquark
260g Haferkleie
40g Weizenkleie
Salz/Pfeffer
eventuell Kräuter
 1 Kastenbackform



Zuerst stellt ihr Eueren Backofen auf 200°C an.

Nun gebt ihr den Quark in eine Rührschüssel. Ich habe 250g Magerquark und 250g Frühlingsquark genommen.


Nun die Haferkleie und Weizenkleie hinzugeben.



Und das Ganze mit einem Handrührgerät verrühren.


Jetzt noch die Eier/Eiweiß hinzufügen und nochmals kräftig verrühren.


Nun nochmal mit Salz und Pfeffer würzen....wer mag kann auch Kräuter dazufügen nach Belieben.


Nehmt nun eine Kastenbackform und legt Backpapier hinein.


Gebt den Teig gleichmäßig hinein und streicht ihn oben glatt. 

Der Brotteige geht nun für 40-50Minuten in den Ofen.


Und fertig ist das Eiweißbrot. 

Abkühlen lassen....wenn ihr das Brot nicht aufbraucht, bitte bewahrt es im Kühlschrank auf.



Lasst es Euch schmecken ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen