Freitag, 12. Juli 2013

Süßer Einback

Hallo meine Lieben,


ich liebe Einback vom Bäcker, nur auf Dauer wird es auch preisintensiv für den Geldbeutel. 

Also dachte ich mir, das machste nun mal selber. 

Geht schnell, schmeckt lecker und schont auch den Geldbeutel noch dazu.


Zutaten:

500g Weizenmehl
100g Zucker
2 Eier
75g Butter
1 Würfel Hefe
150ml Milch
1 Prise Salz
1 Eigelb zum bestreichen




Backofen auf 175°C anstellen.

Ihr nehmt die 150ml Milch und 75g Butter und gebt es in einen Topf.



Das Ganze langsam erwärmen bis die Butter geschmolzen ist.


In der Zwischenzeit, geben wir in eine Schüssel das Mehl/Zucker/Ei und Prise Salz in eine Schüssel.


Stellt nun die Herdfläche aus, wie Milch darauf steht und krümelt nun die Hefe hinein.


Das Milch-Butter-Hefe-Gemisch gebt ihr nun in die Schüssel mit hinein, macht aber lieber vorher eine Mulde in die Mitte, da die Milch heiß ist.


Und knetet alles schön zu einem glatten Teig, sollte er noch zu klebrig sein, nochmal etwas Mehl dazugeben.


Nun muss der Teig 30-40 Minuten abgedeckt ruhen.


Nach dieser Zeit ist der Teig auf das doppelte aufgegangen. 
Ihr knetet ihn nochmals richtig fest durch.


Ich habe es dann zu einer Rolle geformt.


Und ein paar Schnitte hinein gemacht.


Das ganze wird jetzt noch mit Eigelb bestrichen.
Und für 20-25 Minuten in den Backofen.




Voila es ist fertig ....



2 Kommentare:

  1. Lecker...das backe ich nach...und zwar 2mal..einmal für mich und die Zwerge mit Rosinen und einmal ohne Rosinen für meinen Mann ;-)

    AntwortenLöschen
  2. wow....das sieht echt MEGA aus.
    Ich denke das werde ich auch mal nachbacken wenn ich die zeit findeeeeeeeeee. sehr nice

    AntwortenLöschen