Mittwoch, 23. März 2016

Eierlikörtorte

Hallo meine Lieben,

endlich hat der Urlaub mich erreicht und ich kann die Zeit für den Blog nutzen.

Momentan gehts erstmal ruhiger beruflich weiter, im Juli fahren wir dann zur Mutter-Kind-Kur nach Dahme (Ostsee), wo wir uns schon alle darauf freuen (gut ich mich über die lange Autofahrt nicht, da es für mich das 1.mal alleine mit 2Kindern und 500km sind...aber das schaff ich auch). Ja und ab August geht es für mich, beruflich komplett nochmal neu los und mache eine Ausbildung als Erzieherin. Ihr seht es tut sich viel und ich hab auch ettliches um die Ohren, wie Anträge usw. ausfüllen. Jetzt hab ich endlich alles fertig und kann die "Ruhe" genießen, bis der nächste Sturm kommt....schmunzel.

Und nun zu meinem heutigen Rezept. Ich hatte dieses zu Ostern gemacht, aber es braucht kein Ostern diese Torte trotzdem zu machen.

"Eierlikörtorte"


Dazu braucht ihr:

4 Eier (Größe M)
1 Päckchen Vanillinzucker
175g Zucker
40g Speisestärke
50g Mehl
1 EL Kakao
6 Blatt Gelantine oder 1 Packung Sofort Gelantine
250g Mascarpone
200ml Eierlikör
800g Schlagsahne
50g Zartbitter-Schokolade






Zuerst trennt ihr die Eier. Dann Eiweiß, Vanillinzucker und 100g Zucker steif schlagen.

Backofen auf 175°C anstellen



Die Eigelbe einzeln unter den Eischnee heben.
Nun Stärke, Mehl und Kakao unterheben.


Eine Sprinform mit Backpapier auslegen und die Biskuitmasse in die Form gleichmäßig streichen.
12-15Minuten backen



Die Gelantine einweichen. 

Die Mascarpone, 75g Zucker und 150ml Eierlikör verrühren. Gelantine ausdrücken und auflösen und mit etwas Mascarponecreme verrühren, danach in den Rest der Creme rühren.-> Kalt stellen.

Die 400g Schlagsahne steif schlagen und unter die Creme heben.

 Den Biskuitboden abkühlen lassen. Sobald er abgekühlt ist, den Biskuitteig waagerecht halbieren. 

Den unteren Biskuitteig auf eine Platte legen und mit einem Tortenring umschließen.
Die Mascarponecreme darauf verteilen ....
 

und den oberen Biskuitteig darauflegen. 

Für mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank.


400g Schlagsahne steif schlagen. 
Die Torte aus dem Ring lösen und rundherum (ca. 300g) die Torte mit Schlagsahne bestreichen.


Die restlichen 100g Schlagsahne in einen Spritzbeutel füllen und die Torte nach belieben verzieren.

Von der Schokolade Späne abziehen und die Torte damit an der Seite ringsherum verzieren.

Zu Guter Letzt den restlichen Eierlikör auf der Torte verteilen.



Lasst es Euch schmecken ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen