Samstag, 13. Juni 2015

Russischer Zupfkuchen

Hallo meine Lieben,

nun endlich komme ich, mal wieder, dazu ein Rezept zu bloggen. 
Auf Wunsch von Papa Apfelbaby, habe ich mich nun das erste Mal an einen "Russischen Zupfkuchen" herangetraut. Und ich muss sagen, er war echt lecker ;)

Dazu braucht ihr:

Für den Teig:

300g Mehl
30g Kakaopulver
1 Päckchen Backpulver
150g Zucker
1 Päckchen Vanillin-Zucker
1 Ei
150g lauwarme Butter



Für die Füllung:

250g Butter
500g Magerquark
200g Zucker
1 Päckchen Vanillin-Zucker
3 Eier
1 Päckchen Vanille-Pudding

1 Springform 
Backpapier
Frischhaltefolie



Zuerst gebt ihr für den Teig Mehl mit Kakaopulver und Backpulver in einer Rührschüssel. Dann die Restlichen Zutaten hinzufügen. Alles gut vermengen und gleichmäßig durchkneten. Zum Schluß zu einer Kugel formen und in Frischhaltenfolie wickeln. Für 30Minuten in den Kühlschrank.



In der Zwischenzeit kümmern wir uns um die Füllung. Dazu gebt ihr die Butter in einen Topf und bringt die Butter langsam zum schmelzen und abkühlen lassen. 

Gebt nun Quark mit Zucker, Vanillin-Zucker, Eier, Puddingpulver und die zerlassene Butter in eine Rührschüssel. Mit einem Schneebesen zu einer gleichmäßigen Masse verrühren. Stehen lassen.
Backofen schon auf 180°C anstellen.
 
Nach den 30 Minuten nehmt ihr den Teig aus dem Kühlschrank. Legt Eure Sprigform mit Backpapier aus. Circa die Hälfte des Teiges in die Springform ausrollen (bzw. mit dem Händen gleichmäßig verteilen). Wenn ihr das dann habt, nehmt ihr von der anderen Hälfte, nochmals die Hälfte und Rand gelegt wird und in Form gedrückt (siehe Foto rechts unten).

 

Jetzt kommt die Quarkmasse auf den Teig und der restliche Teig, wird in kleine Stückchen gezupft und auf die Füllung verteilt.

Ab in den Ofen für ca. 60 Minuten.
Lasst es Euch schmecken ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen