Dienstag, 17. Februar 2015

Orangentarte mit Baiserhaube


Hallo meine Lieben,


Ich habe es doch noch geschafft am Wochenende, mein Orangentarte mit Baiserhaube zu machen (Zwerg krank mit Lungenentzündung :( ). 
Geschmeckt hat sie sehr lecker, werde das nochmal mit Limette ausprobieren, da meine Gäste auch meinten, das es ein Tick zu süß ist. Aber wenn man Süßes eh liebt, ist es genau das richtige zum Kaffee am Nachmittag.


Was ihr dazu braucht:

1 Tarteform (Durchmesser 24cm)
Backpapier
9 Eier (7Eier komplett und 2 Eiweiß)
200g Mehl
1 Prise Salz
400g Zucker
100g weiche Butter oder Sanella
1 Tüte Vanillezucker
getrocknete Hülsenfrüchte zum Blindbacken (z.b. Erbsen o. Linsen)
4 (Blut-) Orangen
125g Creme Double



Zuerst trennt ihr 2 Eier. Dann nehmt ihr eine Schüssel und gebt die 2 Eigelb, Mehl, Salz, 50g Zucker, Butter und den Vanillezucker hinein und verknetet das zu einem glatten Teig. (Wenn der Teig zu krümelg ist dann eventuell 1 TL Wasser unterkneten). 
Den Teig in Klarsichtfolie wickeln und 30 Minuten im Kühlschrank kühlen lassen.
Backofen auf 200°C (180°C Umluft) anstellen.


In der Zwischenzeit wascht ihr die (Blut-) Orangen und reibt von 2en die Schale fein ab. Anschließen alle 4 auspressen.


Die Tarteform einfetten, dann den Teig ausrollen und in die Tarteform einbringen, so das alles gleichmäßig verteilt ist. 
Auf den Teig legt ihr nun ein Blatt Backpapier und darauf nun Erbsen oder Linsen (getrocknet), damit der Teig beim backen unten bleibt.
25Minuten vorbacken.


Den Belag bereiten wir in der Zwischenzeit vor. Dafür eine Rührschüssel nehmen 5 Eier und 150g Zucker leicht mit dem Handrührgerät verschlagen. Dann die Orangenschale und Creme double hinzu und verrühren und zuletzt den (Blut-) Orangensaft hinzugeben.


Wenn der Boden fertig gebacken ist, nehmt ihr das Backpapier samt der Hülsenfrüchte herunter. 
Den Backofen auf 140°C (Umluft 120°C) runterstellen. 
Den Boden lasst ihr nun für ca. 10-15Minuten auskühlen. 
Nach der Auskühlzeit den Belag darauf geben und für 45Minuten im Ofen stocken lassen.


Für das Baiser nehmt ihr die restlichen 4 Eiweiße und schlagt das zu einem festen Schnee. Lasst dann wirklich etappenweise den Zucker (200g) einrieseln und weiterschlagen, bis er sich aufgelöst hat und ihr eine feste Konsistenz habt (Test: Schüssel auf den Kopf stellen, wenns fest ist bleibt es hängen ;) )

Stellt in der Zeit den Backofen auf Grill 180°C um.

Die Baisermasse nun auf die Tarte häufen und unter dem heißen Grill paar Minuten gratinieren lassen (so das es leicht gebräunt ist).


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen