Freitag, 11. Juli 2014

Erdbeer-Limetten-Sorbet

Hallo meine Lieben,


Sommer, Sonne, Eiszeit........ok Sonne suchen wir gerade, aber davon lassen wir uns nicht die Laune vermiesen ;)

Wie hier einige wissen, habe ich eine Laktoseintolleranz, kein Mitleid, man kann mittlerweile gut damit leben ;) 

Wir waren vorige Woche unterwegs mit den Kinder und natürlich durfte da das Eis essen nicht fehlen. 

Ich verzichte unterwegs immer auf Eis, aber da meinte meine Große "Mama hier ist laktosefrei" ....oho da wurde Mama hellhörig. 
Es gab in dieser kleinen Eisdiele 2 Sorten Sorbet (Himbeer und Erdbeer), das hat so lecker fruchtig geschmeckt.

Also dachte ich mir, für daheim muss ich das auch ausprobieren, gesagt getan und hier bekommt ihr das Rezept:


Zutaten:

500g Erdbeeren (frisch oder TK aufgetaut)
2-3 Limetten
120g braunen Zucker
2 Blätter Gelantine
50ml Wasser



Zuerst taut ihr TK Erdbeeren auf, frische Erdbeeren abputzen und waschen und in eine Schüssel geben.


Die Erdbeeren mit einem Mixstab pürrieren.



Die Limetten halbieren und auspressen.



Jetzt nehmt ihr einen kleinen Topf und gebt den Limettensaft hinein.......


.....das Wasser .....


und den braunen Zucker.


Stellt die Herdplatte auf mittlere Hitze und rührt bis der Zucker sich aufgelöst hat.


Wenn der Zucker sich aufgelöst hat, stellt die Temperatur runter, so das die Platte nur minimal warm ist.


In eine Schüssel gebt ihr kaltes Wasser und legt dort die Blattgelantine für 10 Minuten hinein.



Wenn die 10 Minuten herum sind, drückt ihr vorsichtig die Blattgelantine aus und gebt sie zu dem Limettensaft im Topf. Rührt bis sich die Gelantine aufgelöst hat.


Die Limettensaftmischung gebt ihr zu den pürrierten Erdbeeren hinzu und verrührt das alles ordentlich.


Das Ganze nun in ein Gefäß mit verschließbaren Deckel geben und ab in den Gefrierschrank.


Jetzt kommt noch das wichtigste !!!

Das Ganze muss jetzt mindestens 5 Stunden im Gefrierschrank bleiben. Ihr müßte nach jeder Stunde, alles einmal gut verrühren.


Nach den 5 Stunden ist es fertig und darf serviert werden.



Lasst es Euch schmecken ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen