Sonntag, 4. Mai 2014

Rhababerkuchen mit Baiser

Hallo meine Lieben,

heute gibt es eine Prämiere. 
Ich habe mich das allererste Mal an einen Rhababerkuchen herangewagt. 
Ich habe das Rezept einer Userin bekommen, ich muss sagen es ist sehr einfach und geht auch fix.

Wenn ihr den Kuchen macht, solltet ihr diesen auch am selben Tag verzehren, da sonst das Baiser matsch wird. 
Das soll nicht heißen das ihr den dann nicht mehr essen könnt, aber sieht dann eben nicht mehr so schön aus ;)


Zutaten:

1kg Rhababer
4 Eier
175 g Butter oder Margarine (weich)
150g Zucker
200g Zucker
1 Päckchen Vanillinzucker
1 Prise Salz
250g Mehl
1 Päckchen Backpulver
8 Eßlöffel Milch
100g gemahlene Mandeln

Backrahmen oder Springform 
Puderzucker 


Als allererstes schält ihr Euren Rhababer und schneidet ihn in kleine Stücke.


Backofen auf 200°C anstellen.
 
 Legt auf Euer Backblech Backpapier aus und legt den Backrahmen darauf. Natürlich könnt ihr auch eine Springform nehmen und die mit Backpapier auslegen.


Dann trennt ihr die Eier .


Nehmt eine Rührschüssel und gebt da hinein:

die Butter, 150g Zucker, Vanillinzucker und Prise Salz.


Und schlagt das mit einem Handrührgerät schaumig.



Die Eigelbe werden nun drunter gerührt. Am besten mit einem Löffel verrühren.



Jetzt kommt die Milch, das Mehl und Backpulver hinzu und alles mit der Hand kräftig zu einem glatten Teig verkneten.




Den Teig rollt ihr nun in Eurer Form gleichmäßig aus.

Ich habe ein Glas benutzt zum ausrollen und dann mit den Händen weitergearbeitet, merkte man besser das der Teig gleichmäßig verteilt ist.

 

Jetzt kommen wir zur Baisermasse.

Nehmt Euch wieder eine Rührschüssel, gebt dort das Eiweiß und eine Prise Salz hinein und schlagt sie steif. 
Sobald ihr merkt das sie steif wird, rieselt ihr dabei die 200g Zucker hinein und schlagt weiter bis der Zucker aufgelöst ist.


Die Eiweißmasse gebt ihr nun zu dem Rhababer.


Dazu gebt ihr die gemahlenen Mandeln und verrührt alles vorsichtig.




Gebt nun die Rhababer-Eiweißmasse auf den Teigboden und verteilt alles gleichmäßig.

Das gebt ihr nun für 30-35 Minuten in den Backofen.


Abkühlen lassen und vor dem Verzehr mit Puderzucker bestreuen.





Lasst es Euch schmecken ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen