Mittwoch, 23. Juli 2014

Regenbogenkuchen

Hallo meine Lieben,


heute kommt mein Posting, zum versprochenen Regenbogenkuchen. 
Ich habe das Rezept auf einen anderen Blog (dem ich sehr gern folge) gefunden und habe es sofort ausprobiert, da bei uns das Schul-Sommerfest anstand und einfach ideal passte.

 Ich kann nur soviel sagen, der Kuchen war als erstes alle und wurde hoch gelobt ;)



Ihr braucht:

5 Eier
350g Mehl
250g Zucker
1 Päckchen Backpulver
2 Päckchen Vanillinzucker
225ml Speiseöl
125 ml Wasser

Puderzucker (ca. 150g)
Lebensmittelfarbe (Crazy Color)
Zitronensaft
eventuell bunte Streusel



Zuerst die Eier trennen.


Eiweiß mit einem Handrührgerät steif schlagen.


Kipptest....Eiweiß ist steif ;) und erstmal in den Kühlschrank stellen.


Backofen auf 180°C anstellen. 

Das Eigelb in eine Schüssel, dazu gebt ihr den Zucker und Vanillinzucker.



Und rührt das mit einem Handrührgerät schaumig.



Dazu kommt dann das Backpulver, Mehl, Wasser und Öl 


Eiweiß aus dem Kühlschrank nehmen und auf die Teigmasse geben und vorsichtig unterheben.



Nun 6 kleine Schüsseln nehmen und gleichmäßig den Teig in die Schüsseln verteilen.



Und die Farbe jeweils hineingeben. 


Mit dem Handrührgerät oder Schneebesen gut durchrühren.



 Ich habe nun in jede Schüssel einen Löffel gegeben.

Springform entweder gut einfetten oder mit Backpapier auslegen.


Und schon geht es los....

Zuerst nehmt ihr die Farbe Eurer Wahl (ich hab Violett ausgewählt) und macht einen Klecks in die Mitte.


Dann die nächste Farbe und um den Klecks ringsherum verteilen...


Und immer so weiter...




Wenn ihr am Rand angekommen seid, dann macht ihr eine 2 Schicht darüber bis die Farben alle sind.



Und nun für 50-60 Minuten in den Ofen.


Lasst den Kuchen abkühlen.


In der Zwischenzeit bereiten, wir den Guss fertig.

Dazu brauchen wir:

ca. 150 g Puderzucker
Zitronensaft
 Crazy Color (Farbe nach Wahl)
eventuell bunte Streusel oder Perlen


Puderzucker in eine Schüssel.


Dann den Zitronensaft dazu, macht immer nur ein bißchen, dann rühren und wieder ein bißchen....


Bis es ein glatter Guss ist.


Die Crazy Color Farbe dazu und nochmal kräftig verrühren.



Und über den abgekühlten Kuchen geben.


Und mit Streuseln/Perlen verzieren.


Und nun den bunten Kuchen genießen ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen