Montag, 16. September 2013

Orangen-Eierlikör

Hallo meine Lieben,

ich habe voriges Jahr nach einem Rezept für Eierlikör gesucht, aber nicht den typischen 

Eierlikör und bin dann auf die Seite von Tim Mälzer gestoßen, für mich ein absolut klasse Koch

und mit dem Orangen-Eierlikör-Rezept, hat er mich neugierig gemacht.

Der 1. Versuch, war zwar etwas zu süß, aber geschmeckt hat er klasse, also wird es nun beim

2.Mal eben anders gemacht ;)

Nun bin ich noch auf der Suche nach schönen Schnapsflaschen, da ich für Weihnachten, 

gern jedem ein kleines Fläschen schenken möchte, ist aber gar nicht so einfach etwas zu finden.

Hier ist die Seite von Tim Mälzer dazu, plus Video.




Zutaten:

6 Eigelb
150g Puderzucker
250ml Kondensmilch (man kann auch 50/50 mit gezuckerte Kondensmilch machen)
1 Vanilleschote
2 unbehandelte Orangen 
150ml frisch gepresster Orangensaft
350ml Weinbrand
1-2 leere Flaschen 



Zuerst trennen wir die Eier.


 Geben den Puderzucker zum Eigelb hinzu.


Und verrühren das Ganze mit einem Handmixer schaumig.



Die Vanilleschote schneidet ihr für längst auf und kratzt das Mark heraus.



 Nun die Orangen waschen und die Schale vorsichtig abreiben.



Nun die abgeriebenen Orangen aufschneiden und auspressen.

Sollten 150ml entstehen.




Jetzt geben wir das Vanilleschotenmark in die Schüssel zum Eigelb/Puderzuckermasse...


...abgeriebenen Orangenschalen...


..und verrühren das mit einem Schneebesen.


Jetzt messen wir Kondensmilch ab...ich habe 50ml gezuckerte Kondensmilch und den Rest normale Kondensmilch genommen. 
Ihr könnt auch 50/50 machen, wer es süßer mag.



Jetzt gebt ihr Schluckweise, abwechselt Orangensaft/Kondensmilch und Weinbrand in die Schüssel mit hinzu und immer schön rühren.




Nun nehmt ihr Eure leere Flasche, steckt den Trichter hinein und ein kleines Sieb.




Danach Falsche verschließen und 2-3 Stunden in den Kühlschrank.

Das Ganze ist dann ca. 3-5 Wochen im Kühlschrank haltbar.
 




Lasst es Euch schmecken ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen