Samstag, 15. Juni 2013

coole Gurklisuppe

Hallo meine Lieben,


die warme Jahreszeit kommt nun endlich und da mag man doch nicht warm essen. 

Was passt da besser als eine richtig coole Gurklisuppe, um sich abzukühlen......

Ich habe sie auch zum 1.Mal gemacht und muss sagen ich bin regelrecht begeistert davon, richtig leichte Kost und erfrischend noch dazu....probiert es mal aus, ihr werdet es lieben.

Mein kleiner Gurkendieb war auch wieder an der Arbeit ;)

 

Zutaten:

2 Salatgurken
750g Naturjoghurt
Salz/Pfeffer
250ml eiskaltes Wasser
3 EL Olivenöl
2 zerdrückte Knoblauchzehen
etwas Minze (wers mag, ich hab es ohne gemacht)





Zuerst wascht ihr Eure Gurken und raspelt die grob mir einer Reibe.


Nun nehmt ihr ein Sieb und Schüssel und gebt das Sieb auf die Schüssel und die geraspelten Gurken in das Sieb hinein.



Auf die geraspelten Gurken gebt ihr nun einen Teelöffel Salz und vermengtdas gut.
Das Ganze bleibt dann 2 Minuten stehen, damit es gut abtropft.



Die abgetropten Gurkenspalten gebt ihr, in eine Schüssel am besten mit Deckel.


Dazu gebt ihr nun den Naturjoghurt, Öl, und gepressten Knoblauch und eventuell Minze (die ihr klein schneidet)



Das Ganze verrührt ihr nun kräftig und stellt das mit geschlossenen Deckel für 2Stunden in den Kühlschrank.


Nach den 2 Stunden, gebt ihr eiskaltes Wasser hinzu...ihr könnt auch gern extra Eiswürfel mit reingeben.




Und verrührt das Ganze und mit Salz/Pfeffer kräftig würzen.


Und servieren....lasst es Euch schmecken...


4 Kommentare:

  1. Super!!!! Die mach ich heute!!! ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Nur eine Frage...den abgetropften Gurkensaft, kippst du den dann weg oder hast du den irgendwie anderweitig verwendet?

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja genau das richtige zur Hitze! Da hat man nicht viel Hunger und wenn, dann möchte man nix warmes essen. Werde ich mal ausprobieren. LG

    AntwortenLöschen