Sonntag, 19. Mai 2013

Buttermilch-Himbeer-Kühlschranktorte

Hallo meine Lieben,

mein Mann und ich hatten am Donnerstag, 16.05.2013, unseren 5. Hochzeitstag. Daher habe ich mir gedacht, ich mache ihm, als Überraschung eine Torte. 

Ich habe mich, für eine Buttermilch-Himbeer-Kühlschranktorte entschieden.  

Sie hat super lecker geschmeckt, nur als TIPP wenn ihr sie nachmacht, macht sie einen Tag vorher, mir ist leider alles zusammengerutscht, da der Boden noch zu hart war und die Sahne noch zu weich. 
Trotzdem hat sie super lecker geschmeckt. ;)

Ihr könnt auch, eine andere Sorte an Obst (wie Brombeeren/Stachelbeeren/Pfirsiche usw.) nehmen und bei der Buttermilch könnt ihr genauso pure oder Frucht-Buttermilch nehmen.



Zutaten:

200g weiße Kuvertüre
25g Kokosfett
2 Packungen (a`50g) Eiswaffel-Herzen

350g Himbeeren
8 Blatt weiße Gelantine
1/2 Liter bzw. 1 Becher Buttermilch
Saft einer halben Zitrone
100g Zucker
450g Schlagsahne

Garnieren:

100g Himbeeren
150g Schlagsahne




Zuerst legt ihr in Eure Springform Backpapier aus.


Nun machen wir den Tortenboden.
Dazu nehmt ihr einen kleineren Topf mit Wasser und hinein eine Metallschüssel und Herdplatte anstellen (nicht das Wasser kochen lassen).


Nun gebt ihr Eure Kuvertüre und das Kokosfett hinein und lasst es schmelzen. Bitte immer wieder umrühren.



 

Desweiteren nehmt ihr Eure Eiswaffel-Herzen oder wie ich habe eine Waffel-Mix benutzt.


Nehmt eine Gefriertüte und gebt die Eiswaffeln hinein.


Mit einem Teigroller alles klein machen.


Und die zermahlenden Eiswaffeln in eine Schüssel geben.


In der Zwischenzeit ist die Schokolade geschmolzen.


Gebt sie nun mit zu den Eiswaffeln.



Und kräftig vermischen.


Gebt das Ganze in Euer Springform und gleichmäßig verteilen. Und ab in den Kühlschrank für ca. 30Minuten.


Eine halbe Zitrone auspressen.


In eine Rührschüssel gebt ihr nun die Zitrone und Zucker und Buttermilch.


Eure Gelantine macht ihr wie auf der Packung steht. 
Quellen lassen, erhitzen....



Nun gebt ihr zu der Buttermilch, die Gelantine hinzu.


Und verrührt das Ganze. 
Das muss nun für eine Weile in den Kühlschrank, ab und zu mal schauen, sobald es etwas dicklich wird, herausnehmen zum weiter bearbeiten.


Schlagt nun die 450g Schlagsahne steif.



Gebt die Schlagsahne zu der Buttermilchmasse hinein und hebt sie unter.



Dazu dann die Himbeeren unterheben.



Und in die Spingform geben und gleichmäßig verteilen.

Die Torte muss nun 2-3Stunden im Kühlschrank bleiben.


Ich habe dann noch mit Schlagsahne und Himbeeren verziert.




Viel Spaß beim nachmachen und schlemmen.

2 Kommentare:

  1. Danke für das Rezept....und noch mal alles Liebe zum 5. Hochzeitstag!!! ♥♥♥♥♥

    AntwortenLöschen