Freitag, 26. April 2013

Quarktorte ohne Boden

Hallo meine Lieben,

vor einigen Tagen, habe ich mich nun das 1.Mal, in meinem Leben an eine Quarktorte getraut und ich muss sagen, sie ist mir super gelungen. 

Meine Große meinte, der schmeckt wie bei Oma, na wenn das kein Kompliment ist.

So da legen wir mal los und der Zwerg ist auch gut gerüstet.

  Auf gehts ;)



Zutaten:

50-100g Margarine oder Butter
6 Eier
1 Prise Salz
400g Zucker
1 unbehandelte Zitrone
1 kg Magerquark
100g Grieß
1 Päckchen Backpulver
1 Eßlöffel Mehl
3 Flocken Buttter
Puderzucker



Zuerst stellen wir wieder den Backofen auf 200°C an, damit dieser schon vorheizen kann.

Dann trennt ihr Eure Eier und jeweils in einen Behälter das Eigelb und Eiweiß.


Nun nehmt ihr Eure unbehandelte Zitrone und reibt die Schale ab und dann presst ihr diese Zitrone aus und genauso jedes in einen Behälter/Schale.


Nun gebt ihr Margarine bzw. Butter, Eigelb, Zucker, Zitronensaft/-schale und Grieß in eine Rührschüssel und vermengt alles zu einem glatten Teig.






Nun gebt ihr den Magerquark in eine Schüssel, gebt das Mehl und Backpulver darüber.


In das Eiweiß gebt ihr die Prise Salz und schlagt diese steif.


Zu der Quarkmasse gebt ihr die Grießmasse dazu und verrührt das zu einem glatten Teig.



Unter diese Masse hebt ihr nun das steife Eiweiß unter.


 
 Legt Eure Springform mit Backpapier aus und gebt den Teig hinein und streicht ihn glatt.
 Das Ganze muss nun ca. 50-60min. in den Backofen.



Jetzt nehmt ihr den Kuchen aus dem Ofen und verteilt gleichmäßig etwas Butter darauf, wenn die geschmolzen ist SOFORT Puderzucker darauf.





  
Wir haben fertig....lasst es Euch Munden ;)

 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen