Dienstag, 9. April 2013

Lasagne mal anders.....

Hallo meine Lieben,

ich habe wieder ein leckeres Rezept für Euch gefunden und ausprobiert. In dem Prospekt hieß es Blumenkohl-Pfannkuchen-Torte....ich nenne es aber "Lasagne mal anders", es ist wirklich eine super alternative, wenn man diese Teigplatten für die Lasagne nicht hat, denn man nimmt dafür eben Pfannkuchen und es schmeckt soo klasse.

So und nun stell ich Euch das Rezept vor ;)

Zutaten:

für den Pfannkuchenteig:

180g Weizenmehl
3 Eier
375 ml Milch
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer


für die Füllung:

1 Schalotte
1 Knoblauchzehe
1 EL Öl
400g Hackfleisch
3 EL Tomatenmark
1 kleine Dose geschälte Tomaten
5 EL trockener Rotwein
1 Lorrbeerblatt
Pfeffer
1 Blumenkohl

für die Käsesauce:

30g Butter
20g Weizenmehl 
500ml Milch
250g geriebener Emmentaler Käse


und extra:

5-6 EL ÖL
200g geriebener Gouda Käse





Zuerst kocht ihr Euren Blumkohl weich...


Danach machen wir uns an die Pfannkuchen....

Das Mehl, Milch, Eier und Salz/Pfeffer vermischen.




Und zu einem glatten Teig verrühren, so das keine Klümpchen mehr vorhanden sind. 
Das Ganze bleibt dann 30 Minuten stehen.


Nach den 30 Minuten, nehmt ihr eine Pfanne...Öl oder Butter hinein und jeweils eine Kelle Teig in
die Pfanne. Es müssen so 6-7 Pfannkuchen aus dem Teig werden.





 Nun nehmen wir die Schalotte und Knoblauch, schälen diese und schneiden sie in kleine Würfel.



Nehmt nun einen Topf (bißchen größer im Umfang als meiner) und bratet Schlotten und Knoblauch glasig an.



Danach gebt ihr Euer Hackfleisch dazu und bratet es mit.


In der Zwischenzeit, wo das Hackfleisch brät, kümmern wir uns um die Sauce.

Dazu nehmt ihr nun die Dose geschälte Tomaten, öffnen und den Inhalt in eine Schüssel geben. Die Tomaten etwas zerdrücken, dazu gebt ihr das Tomatenmark, Rotwein und Gewürze dazu, verrührt das alles und gebt es dann zu dem Hackfleisch dazu.



Und nun nur noch den Blumenkohl dazu und kurz aufkochen lassen. Das Lorbeerblatt dann rausnehmen.


Und nun machen wir die Käsesauce. Stellt Euren Backofen auf 200°C an, damit dieser vorheizt.

Ihr nehmt nun einen Topf und gebt die Butter hinein und lasst es schmelzen.



Dann das Mehl hinein, das es eine Mehlschwitze wird und darauf die Milch.





Das lasst ihr leicht aufkochen, damit es sämig wird. 

Und nun den geriebenen Emmentaler hinein und verrühren mit Salz/Pfeffer abschmecken...lasst das ganze nur noch auf MINIMALER Hitze, nur das es warm ist wegen dem Käse.


Jetzt nehmt ihr eine Auflaufform....

Gebt nun abwechselnd...Pfannkuchen -> Hackfleisch -> Käsesauce und so weiter, als letztes sollte die Käsesauce sein. Zum Schluß kommt der gerieben Gouda darauf.




Das Ganze für 20 Minuten in den Backofen.


Guten Appetit.


WO IST MEIN GROSSER LÖFFEL ?? :D


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen