Freitag, 18. Januar 2013

Blaubeer-Muffins mit Eierlikörglasur

Hallo oder Guten Abend meine Lieben,


morgen steht bei uns Besuch der Schwiegereltern an und daher habe ich nun überlegt, was ich leckeres zum Kaffee machen könnte. Also habe ich mich für Blaubeer-Muffins mit Eierlikörglasur (für die Kids ohne) und einen Kleckselkuchen (Rezept im anderen Post) entschlossen.

Meine kleine Küchenhilfe war auch wieder fleißig mit am Start....



Zutaten:

250g Heidelbeeren (frisch oder tiefgefroren)
2EL Puderzucker
250g Weizenmehl
1 Pck Backpulver
1Ei 
140g Zucker
60g weiche Butter
1/4 Liter Milch

Glasur:

75g Puderzucker 
2EL Eierlikör



Den Backofen auf 180°C anstellen. Und nun die frischen Heidelbeeren waschen bzw. die gefrorenen Heidelbeeren aus dem Gefrierfach nehmen und in eine Schüssel geben und 
mit Puderzucker bestreuen.



 Mehl in eine Schüssel gebenund mit Backpulver mischen, dann Zucker, Butter und Milch dazugeben und verrühren.




Das Ei in ein Gefäß geben und verrühren und unter das Mehlgemisch rühren.



 Danach die Heidelbeeren mit hinein und vorsichtig mit einem Löffel unterheben.



 und nun nehmt ihr Eure Förmchen und füllt die Masse da rein



 und für 20-25min in den Ofen


Fertig und abkühlen lassen 



Nun machen wir die Glasur, dazu nehmt ihr den Puderzucker und Eierlikör und mischt das Ganze bis es zu einer glatten Masse geworden ist.

 

auf die abgekühlten Muffins geben und fest werden lassen


und dann naschen und genießen ........

2 Kommentare:

  1. Da hat der Kleine wohl gaaaanz viel mitgeholfen oder? Danke für das tolle Rezept, ich werde sie mal nachbacken, vielleicht mit oder ohne "Küchenhilfe". :)

    AntwortenLöschen
  2. ohja er ist immer meine kleine Unterstützung in der Küche und möchte mithelfen ;) Viel Spaß beim nachbacken und dann beim verputzen der Muffins ...

    AntwortenLöschen