Sonntag, 18. November 2012

Panna Cotta mit Erdbeermus

Meine Lieben, bald ist Weihnachtszeit und wieder das leidige Thema, was gibt es zu essen.

Ja auch ich stehe gerade vor dieser Frage oder eher vor der Frage was mache ich als Dessert für meine lieben Familienmitglieder..ich werde in den nächsten Tagen euch ein paar Dessert vorstellen, die auch leicht zu machen sind.

Heute habe ich Panna Cotta mit Erdbeermus gemacht, war sehr lecker aber das nächste Mal nehme ich doch lieber kleinere Gläser oder Behälter.


Zutaten:
 
8 Blatt Gelantine
400g Erdbeeren (darf auch gefrorern sein)
100g Zucker / 90g Zucker
1 Vanilleschote
375 ml Sahne


Als 1. weichen wir die 5 Blatt Gelantine in kaltes Wasser ein.
 
Die Erdbeeren in einen Topf mit 100g Zucker unter rühren erwärmen bis der Zucker geschmolzen ist.
 
 
Dann das ganze mit einem Pürierstab alles pürieren.
 

 
Die Gelantine aus dem Wasser nehmen und ausdrücken und in das Erdbeerpüree geben und nochmals das ganze erwärmen bis die
Gelantine sich aufgelöst hat. Und nun in die gewünschten Behälter füllen.
 
 
Ich wollte mal die schräge Version austesten und hab die Gläser auf
den Eierkartons abgelegt. Und abkühlen lassen.
 
 
Jetzt weichen wir die 3 Gelantineblätter in kaltes Wasser ein.
Halbieren eine Vanilleschote und kratzen diese aus. Das wird dann
in einem Topf mit Sahne, 90g Zucker, dem Mark und der Schote
aufgekocht.
 
 
Etwas abkühlen lassen und die Gelantine  ausdrücken und unterrühren und das ganze auf Zimmertemperatur abkühlen lassen, die Schote entfernen und die Masse auf das Erdbeermus füllen. Und in Kühlschrank kalt stellen.
 
 

 
 
Und nun schmecken lassen ;)


1 Kommentar: