Sonntag, 21. Oktober 2012

Croissant-Torte

Nun geht es endlich los mit Rezepten und hier ist mein 1.Rezept für Euch.



                                              
                                                         "Croíssant-Torte"


Zutaten:

Für den Tortenboden:

6 Buttercroissants
120g Zucker
60g Butter

Für den Belag:

6 Blatt weiße Gelantine (ich hab allerdings 12 Blatt benutzt)
200g bittere Orangenmarmelade
450g saure Sahne
125g Schlagsahne

zum Garnieren:

2-3 EL rotes Johannisbeergelee



Als 1. haben ich meine Croissants aufgebacken (von Bofrost) und danach abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit habe ich meine Springform mit Backpapier ausgelegt.
Für den Tortenboden, die Enden der Croissants knapp abschneiden und die Croissants quer in 5 Scheiben schneiden.

Die Scheiben in mehreren Portionen in einer großen beschichteten Pfanne ohne Fett bei schwacher Hitze von beiden Seiten goldbraun rösten.

Die Scheiben nun in die Springform legen, so das der Boden möglichst bedeckt ist und die abgeschnittenen Enden der Croissants zerbröseln und in die Form streuen.


Nun den Zucker hellbraun karamelisieren lassen und vom Herd nehmen. Die Butter zum Karamell geben und unterrühren.
 
 


Die Karamellsoße sofort mit einem Löffel in dünne Streifen auf die Croissants träufeln und die Karamellmasse kalt werden lassen.

Für den Belag die Gelantine nach Packungsbeilage in kaltem Wasser einweichen.

Orangenmarmelade mit saurer Sahne verrühren.


Gelantine ausdrücken, in einer Pfanne bei schwacher Hitze unter Rühren auflösen (nicht kochen und aufpassen das geht sehr schnell). Dann die Gelantine unter die Sahnemasse rühren und kalt stellen.


Sobald die Masse beginnt dicklich zu werden, die Sahne steifschlagen und unter die Sahnemasse heben. Die Creme auf die Croissantscheiben geben und glatt streichen. Die Torte nun 2Stunden kalt stellen.


Nun habe ich die Torte von der Springform gelöst und vorgezeichnet wie ich sie schneide und in 12 Stücke geschnitten.



Nun das Johannisbeergelee durch ein Sieb streichen und in einen Gefrierbeutel füllen, eine Ecke des Beutels abschneiden. Auf jedes Tortenstück mit dem Gelee ein kleines Muster spritzen.


Nochmal eine Detailansicht eines Stückchen.


(kleiner Tip am Rande: Macht die Torte einen Tag bevor ihr sie verzehren wollt, so ist der Boden schön saftig)
 
 
Laßt es euch schmecken !!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen